Skyline Tower: Bayerische Hausbau Real Estate vermietet rund 1.000 m² Bürofläche an LIST Bau München

• LIST Bau München zieht im Herbst mit rund 40 Mitarbeitenden in den 11. und 12. Stock des Schwabinger Skyline-Towers

• Mitarbeiterbedürfnisse im Fokus: Bürohochhaus wurde in den vergangenen Monaten vom Single- zum Multi-Tenant neu konzipiert

• Aktuell sind noch Büroflächen zu vermieten – Cushman & Wakefield als Leadmakler tätig

 

Das bundesweit tätige Bauunternehmen LIST Bau zieht im Herbst mit seiner Münchner Gesellschaft in den Skyline Tower in Schwabing. Wenige Wochen nach der Vermietung von 2.000 m² Fläche an ein renommiertes Tech-Unternehmen hat die Bayerische Hausbau Real Estate erneut den Mietvertrag für ein komplettes Stockwerk unterschrieben. Das international agierende Maklerhaus @Cushman & Wakefield ist auf Eigentümerseite als Leadmakler tätig, auf Mieterseite war BNP Paribas aktiv.

Büro-Immobilien punkten mit besonderen Services

„Die hohe Attraktivität des Skyline Towers zeigt, dass herausragende Gebäude mit auf die Bedürfnisse der heutigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zugeschnittene Services trotz den aktuellen Herausforderungen auf dem Büromarkt erfolgreich bleiben“, sagt Hajo Kruppa, Senior Vermietungsmanager der Bayerischen Hausbau Real Estate. „Wir freuen uns, mit LIST Bau München einen renommierten Marktteilnehmer aus dem Immobiliensektor als neuen Mieter für die Parkstadt Schwabing gewonnen zu haben.“ Auch Dirk Grummt, technischer Leiter bei LIST Bau München, zeigt sich sehr angetan vom neuen Standort: „Die modernen Büroflächen im Skyline Tower bieten uns eine optimale Arbeitsatmosphäre. Gleichzeitig schnürt das Gebäude ein attraktives Gesamtpaket, dass all unseren Mitarbeitenden zugutekommt. Damit entspricht unser neuer Standort genau dem Anspruch von LIST Bau München, ein moderner, mitarbeiterorientierter Arbeitgeber zu sein.“

Skyline Tower: Vom Single zum Multi-Tenant mit vielen neuen Services

Nach dem Auszug der OSRAM GmbH im Winter 2023 hat die Bayerische Hausbau Real Estate den 23-stöckigen Skyline Tower des Bürokomplexes THE m.pire in den vergangenen Monaten komplett neu konzipiert. „Wir haben bei unserer Planung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer zukünftigen Mieter in den Mittelpunkt gestellt“, sagt Vermietungsmanager Hajo Kruppa. „Neben der Vielfalt an Treffpunkten für sozialen Austausch bieten unterschiedliche Dienstleister echten Komfort, um Arbeit und Privatleben so effizient und so angenehm wie möglich zu verbinden.“

Eine Kita auf dem Büro-Campus erleichtert allen Eltern den morgendlichen Alltag. Pakete können bequem an die hauseigene Paketstation geliefert und rund um die Uhr abgeholt werden. Ein Wäscheservice im Haus ersetzt den samstäglichen Weg zur Reinigung. Daneben bieten zwei Barista Bars in der Lobby und in der Sky Bar im 20. Stock sowie ein modernes Gastronomiekonzept eine anregende Umgebung, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Flexibel buchbare Konferenzräume mit Blick bis zu den Alpen runden das Full-Service-Angebot ab.

THE m.pire: digital, nachhaltig und mobil gut erreichbar

Der Skyline Tower prägt mit seinen fast 85 Metern Höhe seit rund 15 Jahren die Silhouette der Parkstadt Schwabing. Das Bürogebäude, das der mehrfach preisgekrönte Architekt Helmut Jahn mit seinem Team geplant hat, wurde bereits 2007 als erstes Hochhaus Münchens mit dem DGNB-Zertifikat in Platin ausgezeichnet. In Sachen Energieeffizienz, Ressourcenschutz und Erfüllung essenzieller ESG-Kriterien ist der Skyline Tower heute wegweisend: Zwei Grundwasserpumpen sowie Rückkühlwerke im Dachgeschoss dienen der Direktkühlung des Gebäudes, 80 Prozent des Allgemeinstroms kommen über Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der umliegenden Campus-Gebäude. Für seine digitale Konnektivität erhielt das Gebäude 2021 die WiredScore-Zertifizierung in der Kategorie Gold.

Ob ÖPNV, PKW oder Fahrrad: Der Skyline Tower bietet komfortablen Anschluss an die U-Bahn-Station Alte Heide, die Autobahn A 9 Richtung Flughafen und das Münchner Radnetz wenige hundert Meter vom Englischen Garten entfernt. Der Standort ist sowohl für Mitarbeiter als auch für Businesspartner zeitsparend und kosteneffizient erreichbar.

Aktuell sind im Skyline Tower noch Büroflächen verfügbar.

Über die Bayerische Hausbau RE

Die Bayerische Hausbau Real Estate (RE) agiert als Bestandshalter unter dem Markendach der Bayerischen Hausbau, einem führenden Immobilienunternehmen Deutschlands, das 1954 gegründet wurde. Das Unternehmen fokussiert sich mit einer wertorientierten Portfolio-Entwicklung auf das Asset und Property Management des eigenen Immobilienbestands. Mit einem Immobilienportfolio im Wert von rund 3,5 Milliarden Euro nimmt das Unternehmen vor allem am Stammmarkt München eine Spitzenposition ein.

Pressekontakt:

Stellvertretende Leiterin Kommunikation & Marketing Caroline Neider

+49 89 414 232 7311

caroline.neider@hausbau.de