Die Immobilienwelt von morgen gestalten

Digitalisierung & Innovation

Neue Wege gehen und Lösungen erarbeiten

Die Immobilienbranche befindet sich im Wandel. Fragen der Digitalisierung und Innovation nehmen einen immer größeren Raum ein und haben zunehmend mehr Einfluss auf die klassischen Aufgaben in den Bereichen Asset und Property Management oder im Back Office. Ob digitale Mieterkommunikation oder Modernisierung der Unternehmensinfrastruktur: Die Bayerische Hausbau RE hat den Anspruch, diese Entwicklungen aktiv mitzugestalten. Unsere beiden Teams begleiten diese wichtigen Aufgaben innerhalb des Unternehmens: die Abteilungen Digitalisierung/IT und Innovation.

Für Kunden, Mieter und Mitarbeiter

Die Mitarbeiter der Bayerischen Hausbau RE arbeiten in diesen beiden Teams am Immobilienunternehmen der Zukunft. Sie tragen digitale Neuerungen und Innovationen in die Fachabteilungen, sie entwickeln Ideen und Lösungsansätze, denken Probleme neu und helfen dabei, innovative Methoden anzuwenden. Von den Bemühungen dieser beiden Teams und ihrer Mitarbeiter profitieren alle: die Kunden, die Mieter und die Mitarbeiter der Bayerischen Hausbau.

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Datenpunkte helfen, das Joseph Pschorr Haus in der Münchner Altstadt, ein Smart Building, zu automatisieren.

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Nutzer sind auf der Mieter-App casavi im April 2022 aktiv.  

Große Aufgaben und große Expertise

Der Schlüssel zum Erfolg der Teams Digitalisierung/IT und Innovation sind deren Mitarbeiter mit ihren jeweiligen sehr unterschiedlichen Expertisen: vom Innovations- zur Prozessmanagerin, vom Digital Manager bis zum Archivmanagement.  

Nikola Parlov

Digital Transformation Manager

Als Digital Transformation Manager verantwortet Nikola Parlov die Einführung eines neuen Customer-Relationship-Management-Systems (CRM), durch das Kundeninteraktionen abgebildet und automatisiert, deren Daten zentral gespeichert werden und dadurch die Kundenbeziehung verbessert wird. „Es macht Spaß, neue Tools mit einem großem Mehrwert einzuführen. Von der ersten Idee bis zur Implementierung habe ich das Projekt begleitet und die Projektgruppe geleitet, viele Gespräche mit den Fachabteilungen geführt und war in Kontakt mit unserem externen Dienstleister.“ Abgeschlossen ist das CRM-Projekt noch nicht, wie bei allen Digitalisierungsprojekten arbeitet Nikola Parlov stets an der Weiterentwicklung des Systems.

Projekte mit Mehrwert

In enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachabteilungen führen die Mitarbeiter der Teams Digitalisierung/IT und Innovation Projekte durch, die die Arbeit im Unternehmen einfacher, schneller und digitaler machen. Drei Beispiele aus den Bereichen Planen und Bauen, Kundenkommunikation und Mobilität.

Digital Wohnen: Smart Living-Paketbox und Quartiersapp

Unser Verständnis für Zeitgemäßes Wohnen. Das Team Digitalisierung/IT der Bayerischen Hausbau RE entwickelt Lösungen für ein digitaleres Zuhause: Zum Beispiel werden viele Wohnungen mit Smart Living-Paketboxen ausgestattet, die für zusätzlichen Wohnkomfort sorgen, aber die Bewohner auch nachhaltiger leben lassen. Die Digitalisierung des Wohnbereichs wird auch in Zukunft weiter voranschreiten.

casavi
casavi - Quartiersapp

Der Nutzen für die Bewohner, aber auch für die Mitarbeiter der Bayerischen Hausbau RE, liegt auf der Hand. Beispiel casavi: Die Quartiersapp, deren Einführung die Digitalisierungsabteilung in Zusammenarbeit mit dem gleichnamigen Dienstleister durchgeführt hat, ist seit 2020 in verschiedenen Gebäuden der Bayerischen Hausbau RE im Einsatz. Der Kontakt zur Verwaltung ist per App unkompliziert und schnell, Telefonate und E- Mails sind unnötig. Besonders beliebt ist der Community-Bereich, über den sich die Bewohner austauschen können. Die Digitalisierung des Wohnens beginnt aber nicht hinter der Haustüre, sondern schon davor: Im Münchner Welfengarten hat die Digitalisierungsabteilung beispielsweise eine Quartiersbox installiert, in der Pakete hinterlegt und Waren unter den Bewohnern ausgetauscht werden können – gesteuert über die Quartiersapp. Und digitale Blackboards in den Eingangsbereichen informieren nicht nur über aktuelle Nachrichten zum Gebäude, sondern zeigen auch an, ob der nächste Bus um die Ecke noch zu erreichen ist – oder wann der nächste kommt.

New Mobility: Fortbewegung erforschen

Kaum etwas verändert sich derzeit so schnell wie die Mobilität, insbesondere in den urbanen Kernmärkten der Bayerischen Hausbau RE. Der Trend geht weg vom motorisierten Individualverkehr hin zu nachhaltigen Mobilitätskonzepten. Auch diese Entwicklung hat das Unternehmen im Blick, kooperiert mit der Wissenschaft und plant nachhaltige Mobilität in bestehenden Wohnquartieren. Die Bayerische Hausbau RE kooperiert beim Thema New Mobility als einziges Unternehmen der Immobilienbranche mit MCube, dem Münchner Cluster für die Zukunft der Mobilität. Der Cluster will, ausgehend von der Münchner Region, innovative Mobilitätslösungen mit Modellcharakter für Deutschland und die Welt entwickeln. Die Bayerische Hausbau RE arbeitet in den verschiedenen Projektphasen mit und erhofft sich hilfreiche Anregungen für zukünftige Immobilienentwicklungen.

Unsere Partner

Die Bereiche Digitalisierung und Innovation arbeiten im Rahmen der unterschiedlichen Projekte mit einer Vielzahl von innovativen Unternehmen und Prop-Techs zusammen. 

VEOMO

Das Unternehmen VEOMO unterstützt die Bayerische Hausbau in Fragen der Mobilität. Beispielsweise entwickelt das Unternehmen im Rahmen der Quartiersentwicklung an der Freisinger Landstraße 40-60 ein Mobilitätskonzept. Der Welfengarten wurde in Zusammenarbeit mit VEOMO mit Mobilitätsdashboards ausgestattet, an denen die die Bewohner über die Mobilitätsangebote im Umkreis informiert werden. 

edr software

Zusammen mit dem Lösungsanbieter für digitale Bausoftware edr software modernisiert die Bayerische Hausbau u.a. eine der Kernaufgaben des Vermietens: die Wohnungsübergabe. Beim Bezug des Welfengartens konnte mithilfe von edr software zum ersten Mal ein zu 100 Prozent digitaler Workflow umgesetzt werden. Darüber hinaus unterstützt edr bereits seit vielen Jahren den Mängelmanagementprozess sowohl in der Bauausführung als auch im Gewährleistungszeitraum des kompletten Projekt- und Immobilienportfolios.

Mehr zu diesem Projekt erfahren Sie bei edr

casavi

Die Quartiersapp casavi verändert bereits in vielen Immobilien der Bayerischen Hausbau die Kommunikation zwischen unseren Mieter und dem Property Management. Die Internetplattform, die auch als App zur Verfügung steht, macht die Kommunikation für beide Seiten einfacher: Der Mieter erhält stets alle relevanten Informationen zu seiner Wohnung und seiner Hausgemeinschaft, gleichzeitig kann er auch unkompliziert Meldungen an das Property Management absetzen, zum Beispiel bei Schlüsselbestellungen oder Schadensmeldungen. Mehr als 1.360 Mieter nutzen bereits casavi. 

Weitere Informationen zu casavi gibt es hier

TableConnect

Die Bayerische Hausbau hat die Zeichen der Zeit erkannt und digitalisiert konsequent das schwarze Brett in allen Hauseingängen der Wohnquartiere und sorgt dafür, dass der Austausch von Paketen komfortabel und reibungslos funktioniert. Als Partner für die digitalen Haustafeln zur Echtzeit-Information der Bewohner sowie die flexibel konfigurierbaren Paketbox-Anlagen im Quartier fungiert dabei die TableConnect GmbH.

News

Hier lesen Sie mehr zum Thema Digitalisierung bei der Bayerischen Hausbau.

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