Auch in der Immobilienwirtschaft spielt das Thema Digitalisierung mittlerweile eine große Rolle. Der dritten Digitalisierungsstudie des Zentralen Immobilien Ausschusses und EY Real Estate zufolge zählt sich jedoch nicht einmal jedes zehnte befragte Immobilienunternehmen zur digitalen Speerspitze. Der Großteil der Unternehmen (77 Prozent) befindet sich entweder in einer Phase der Entwicklung oder der Etablierung des eigenen digitalen Wandels.
Christian, wie digital ist die Bayerische Hausbau im Vergleich zu den Mitbewerbern aufgestellt?
Es gibt Unternehmen, die teilweise schon weiter in der Umsetzung sind. Wir haben den großen Wettbewerbsvorteil, dass wir auf unsere Spezialisten in der Schörghuber IT zurückgreifen können und dadurch auch vom Erfahrungsschatz der anderen Unternehmensbereiche profitieren. Das Wichtigste ist aber, dass generell der Bedarf hinsichtlich der Digitalisierung erkannt wurde und unsere Geschäftsführung und Geschäftsleitung den Themen offen gegenübersteht. Wir erfahren hier die volle Unterstützung.
Wo sind derzeit die größten IT-Baustellen?
Großes Potenzial sehe ich in der Verbesserung der Kommunikation und des Datenaustausches innerhalb unserer Softwaresysteme. Da muss es uns gelingen, Schnittstellen zu standardisieren, Stammdaten zu bereinigen und jegliche Art von Doppelpflege von Daten zu vermeiden. Neue Lösungen könnten wir dadurch einfacher an die bestehende Infrastruktur andocken. Bedarf sehe ich zudem im Prozessmanagement. Dabei geht es nicht nur darum, vorhandene Prozesse zu verbessern und zu digitalisieren. Vielmehr gilt es auch, innovative Methoden anzuwenden und neue Wege zu gehen.
Gibt es bereits konkrete Maßnahmen, diese ambitionierten Ziele zu erreichen?
Natürlich. Die Bestandsdokumentation unserer Immobilien aus über 9.000 Ordnern werden wir mit der Dokumentenmanagement-Lösung DocuWare digital zur Verfügung stellen können. Aufwendige und zeitraubende Recherchen in den Papierarchiven werden dadurch entfallen. Mit docma MM ermöglichen wir, unseren Mängelmanagement-Prozess zu standardisieren und die Qualität unserer Bauleistung zu verbessern. Sehr gespannt bin ich auf das Feedback im Property Management, wenn wir casavi auf breiter Front für alle unsere Mieter ausrollen und neue Wege im Bereich der Mieterkommunikation gehen werden.