Mit dem Minivan durch ganz Europa: Diese Idee zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Veranstaltungszentrum – von Raum Porto bis Raum Sizilien, von Barcelona bis Montenegro, von Kopenhagen bis Amsterdam. 14 individuell gestaltete Räume bieten Platz für zehn bis 500 Teilnehmer. Professionelles Veranstaltungsmanagement von der Online-Buchung über modernste Ausstattung bis hin zu umfangreichen Serviceleistungen sorgen für einen entspannten Tagungsablauf von A bis Z. Das kommt an: Im vergangenen Jahr waren insgesamt 35.000 Personen im smartvillage zu Gast, rund 80 Prozent der Kunden sind börsennotierte Unternehmen. Fast die Hälfte von ihnen schätzt das Veranstaltungskonzept so sehr, dass sie regelmäßig buchen.
Davon profitiert nicht nur das Start-up, sondern die gesamte Nachbarschaft. Die Seminarteilnehmer übernachten im Sheraton-Hotel gleich nebenan, essen in den umliegenden Lokalen und kaufen im Supermarkt nebenan ein. Mit der Vermietung an Gerd Krohn und sein smartvillage wird die Bayerische Hausbau Real Estate also auch ihrem eigenen Ziel gerecht: Das Münchner Stadtbild positiv zu prägen. „Und die Bayerische Hausbau nutzt unsere Workshop-Location bestimmt zweimal im Monat für Seminare und Besprechungen“, zählt Krohn auf: „Besser kann das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter nicht sein.“