Gemeinsam stark: Smartvillage und die Bayerische Hausbau Real Estate

smartville Bayerische Haubau

Im Team noch besser werden: Dieses Ziel hat die Bayerische Hausbau RE gemeinsam mit ihrem Mieter smartvillage erreicht. Eine Erfolgsgeschichte.

Veranstaltungszentrum als Reiseroute

Mit dem Minivan durch ganz Europa: Diese Idee zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Veranstaltungszentrum – von Raum Porto bis Raum Sizilien, von Barcelona bis Montenegro, von Kopenhagen bis Amsterdam. 14 individuell gestaltete Räume bieten Platz für zehn bis 500 Teilnehmer. Professionelles Veranstaltungsmanagement von der Online-Buchung über modernste Ausstattung bis hin zu umfangreichen Serviceleistungen sorgen für einen entspannten Tagungsablauf von A bis Z. Das kommt an: Im vergangenen Jahr waren insgesamt 35.000 Personen im smartvillage zu Gast, rund 80 Prozent der Kunden sind börsennotierte Unternehmen. Fast die Hälfte von ihnen schätzt das Veranstaltungskonzept so sehr, dass sie regelmäßig buchen.

Davon profitiert nicht nur das Start-up, sondern die gesamte Nachbarschaft. Die Seminarteilnehmer übernachten im Sheraton-Hotel gleich nebenan, essen in den umliegenden Lokalen und kaufen im Supermarkt nebenan ein. Mit der Vermietung an Gerd Krohn und sein smartvillage wird die Bayerische Hausbau Real Estate also auch ihrem eigenen Ziel gerecht: Das Münchner Stadtbild positiv zu prägen. „Und die Bayerische Hausbau nutzt unsere Workshop-Location bestimmt zweimal im Monat für Seminare und Besprechungen“, zählt Krohn auf: „Besser kann das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter nicht sein.“

Gerd Krohn, Mitbegründer und CEO der Workshop- und Eventlocation smartvillage

Im smartvillage München Bogenhausen haben wir bereits im ersten Betriebsjahr unsere Umsatzprognose um 50 Prozent übertroffen. Darauf sind wir sehr stolz. Und wir freuen uns sehr, dass die Bayerische Hausbau RE als unser Vermieter und Partner diese Erfolgsgeschichte ermöglicht hat.

Bayerische Hausbau und smartvillage: Werte verbinden

Alles begann auf der Expo Real 2021. Gerd Krohn und Lukas Koppitz, die beiden Gründer von smartvillage, schauten sich auf den Messenständen nach einem zweiten Standort für die Geschäftsidee des New-Work Startups um: ein Veranstaltungszentrum der Zukunft, fröhlich und innovativ, durchdacht und professionell. Sie suchten einen Immobilieneigentümer, der Vermietungskonzepte partnerschaftlich angeht. Fündig wurden sie bei der Bayerischen Hausbau.

Das zum Bestand des Unternehmens gehörende ehemalige Pressekonferenzzentrum des Sheraton-Hotels mit insgesamt 3.500 Quadratmeter Fläche auf zwei Ebenen plus Untergeschoss und Parkgarage erwies sich als perfekter Rohdiamant. Mehr noch: „Die Bayerische Hausbau steht für bleibende Werte und eine lange, nachhaltige Tradition. Unsere Unternehmensphilosophie baut auf ein gesundes Miteinander, Nähe, Kreativität, Innovationskraft und Professionalität. Da hatten sich zwei Unternehmen gefunden, die beide an einem Strang ziehen wollten“, erinnert sich Lukas Koppitz.

Nachhaltig zum Ziel

Innerhalb weniger Wochen einigten sich Vermieter und Mieter auf die Konditionen. Rund ein halbes Jahr dauerte der Umbau, den die Bayerische Hausbau RE nach Kräften unterstützte. Die neuen Mieter setzten dabei auf leicht montier- und demontierbare Verkleidungen, ein witziges Interior-Konzept, recyclebare Materialien und Produkte sowie gerettete Möbel. „Wir verfolgen einen pragmatischen Nachhaltigkeitsansatz und geben Tischen, Bänken und Dekorationsobjekten aus Messeausstattungen und Büroauflösungen ein zweites Leben“, betont Koppitz. 

Der Nachhaltigkeitsanspruch setzt sich auch im Betrieb fort: Das Catering wird nach Personenzahl bestellt und umweltfreundlich verpackt aus der Nachbarschaft geliefert. Und vor Ort begnügt sich jeder Tagungsteilnehmer mit einem Glas pro Veranstaltungstag. Mit dem jeweiligen Namen beschriftet, kann es nicht verwechselt werden. So wird kein Getränk unnötig weggeschüttet, und die Zahl der Spülgänge auf ein Minimum reduziert. Gut für den Gast, gut für die Betriebskosten und gut für die Umwelt.

Weitere Veranstaltungszentren geplant

Weil das Konzept so erfolgreich ist, sind die nächsten Standorte bereits in Planung. In 14 weiteren Städten will smartvillage das moderne Veranstaltungskonzept in den nächsten Jahren etablieren und damit eine Marktlücke schließen.

Objekt

smartvillage Bogenhausen
Workshop- und Eventlocation
Rosenkavallierplatz 13, 81925 München

3.500 m2 Mietfläche

Mieter:
Smartvillage GmbH